Wahlbezirk: Rönkhausen II – Listenplatz 8
Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde,
mein Name ist Herbert Weber, 60 Jahre alt, wohnhaft in Rönkhausen ggü. dem Ententeich und als Geschäftsführer bei einem Automobilzulieferbetrieb in Finnentrop angestellt.
31 Amtsjahre Dietmar Heß hinterlassen politische Spuren. Der Gemeinderat in Gestalt von CDU und SPD wurde annähernd 30 Jahre zum Abnickverein degradiert. In Konsequenz begründeten vor nunmehr 10 Jahren, 5 enttäuschte Kommunalpolitiker aus den Reihen von CDU, SPD und FDP den Zusammenschluss „Für Finnentrop“, die Keimzelle der „Freien Wähler“.
„Immer nur dagegen“ so hallte es nunmehr unisono aus dem Munde von CDU und SPD. Die Einvernehmlichkeit des gemeinsamen Handelns und das bequeme Leben, der Bürgermeister denkt und die Gemeinderäte erteilen die Zustimmung, hatte sein jähes Ende gefunden. Die Macht des Bürgermeisters schien grenzenlos trotz einer dramatischen Häufung von „Pleiten, Pech und Pannen“, bis das Thema Windkraft das Zerwürfnis zwischen CDU und dem Bürgermeister heraufbeschwor. Die CDU beginnt nun in kleinen Schritten eigenverantwortlich zu denken und sich aus dem Bann des Bürgermeisters zu lösen. Zu verschiedensten Sitzungsvorlagen ist das Einvernehmen verweigert worden; die “CDU ist dagegen“. Ein solches Verhalten erklärt sich jedoch nicht aus Einsicht, sondern rechtfertigt sich allein aus der begründeten Angst vor Wahlniederlagen, als Folge des eigensinnigen Handelns ihres langjährigen Mentors. Bitte bedenken sie bei Ihrer Wahlentscheidung, dass die Zukunft unserer Gemeinde nicht von eigennützigen Wendehälsen gestaltet werden darf. Bitte stimmen sie für einen personellen Neuanfang.
Schenken sie den „Freien Wählern“ ihr Vertrauen. Danke schön.